Sonntag, 29. Mai 2016

[Rezension] Scandi Do It Yourself - Astrid Algermissen






Titel: Scandi Do It Yourself
Autor: Astrid Algermissen
Original: Original
Band: Band
Verlag: DVA
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3-421-04022-0
Preis: 19,99€
Leseprobe
 
Kaufen beim Verlag!












Astrid Algermissens große Leidenschaft ist das kreative Gestalten. Die gelernte technische Zeichnerin bloggt seit 2012 unter CreativLIVE, wo sie regelmäßig ihre fantasievollen DIY-Ideen präsentiert, die sich großer Beliebtheit erfreuen.







Inspiriert vom skandinavischen Einrichtungsstil zeigt Bloggerin Astrid Algermissen, wie sich Alltagsgegenstände in stylishe Deko-Objekte verwandeln lassen. Alle Ideen sind 100% individuell, leicht und mit Spaß umzusetzen: Dies garantieren bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Skizzen und liebevoll gestaltete Vorlagen. Außerdem werden neue Techniken und Materialien, mit denen sich besondere Effekte erzielen lassen, z.B. Lavendeldruck oder der Umgang mit Freezerpapier, vorgestellt. Die vielfältigen Ausgangsmaterialien – Metall, Glas, Papier, Holz, Stoff/Leder, Kunststoff und Stein – sowie die fantasievolle Inszenierungen der Objekte in ihrem räumlichen Umfeld machen das Buch zu einem einzigartigen praktischen Ideenbuch.


Als ich im Sommer 2012 mit meinem Blog CreativLIVE onlinge gegangen bin, hätte ich nie gedacht, dass ich selbst mal ein Buch schreiben würde!







Wenn man dieses Buch liest, fühlt man sich zum Einen gleich von dem wunderbaren Design angesprochen und ist zum Anderen inspiriert und angeregt, mal wieder selbst für die Wohnung kreativ zu werden. Scandi Design ist an sich gerade relativ angesagt und ich betrachte die Bilder immer sehr gerne und denke mir jedes Mal: Das ist toll. Oh, das ist auch toll! Und das ist total toll!
Bei diesem Buch hier ging es mir ähnlich, nur dass ich mir da dachte: Boah, das könnte ich machen. Uh, das wäre aber auch was. Oder das da! Das ist also genau das, was wichtig an so einem Kreativ-Buch ist, oder etwa nicht? Man muss sich angesprochen fühlen und Lust darauf kriegen, das ein oder andere nachzumachen. Oder eben selbst aktiv zu werden, vielleicht sogar ein paar Sachen abzuändern, anzupassen und zu verändern. Wenn ich zum Zeitpunkt, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, Zeit gehabt hätte, ich wäre vermutlich sofort aktiv geworden! Ich war echt inspiriert. Jetzt verschiebe ich das auf den Sommer und freue mich schon drauf, kleine Projekte umsetzen zu können, egal ob originalgetreu aus dem Buch oder eher abgewandelt. Spaß wird es allemal bringen!
Das Buch ist allein schon vom Design her sehr ansprechend, ich mag die klare Farbwahl sehr gerne, die sich nicht nur auf dem Cover, sondern eben auch im Buch durchzieht. Selbst in den Projekten finden sich überwiegend die gleichen Farben wieder, ein Style, der mir sehr zusagt.
Vom Aufbau her gibt es ebenfalls eine klare Gliederung nach Materialien: Ob man mit Glas, Beton, Holz, Papier oder anderen Grundstoffen arbeiten will, man muss nur in den entsprechenden Abschnitt vorblättern und da findet sich sicher ein tolles Projekt. Ich persönlich fand Papier und Stoffe natürlich sehr ansprechend, während ich Beton recht respektvoll gegenüber stehe. Die Projekte darin fand ich klasse, aber es wäre nichts, was ich mir zutrauen würde. Man sieht also, dass jeder hier das Passende findet. Bei den Projekten sind auch Anleitungen dabei, die klar bebildert sind und die man gut nachvollziehen kann. Das Material wird aufgeführt, es gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sowohl schriftlich als auch in Bildform und dann eben noch das vollendete Werk. Und es sieht bei Astrid Algermissen einfach auch alles so einfach und leicht aus, dass man sich sofort rantrauen würde. Im Anhang gibt es noch einmal die Vorlagen sowie einen Link zum Download ebendieser. Wer sich z.B. bei grafischen Schriftzügen nicht so viel zutraut, kann sich hier das Original einfach downloaden und direkt loslegen.






Das Buch macht Spaß und Lust auf mehr. Die Autorin bietet tolle Vorlagen, die jedoch auch so offen sind, dass man kreativ schalten und walten kann und seine eigene Ideen daraus entwickeln kann. Das Ganze wird in einem tollen Design dargeboten und ist daher absolut eine Augenweide!







Quellen
Cover; Autorenvita; Inhalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar von eurer Seite ♥ Ich versuche immer, möglichst all eure Kommentare zu beantworten, aber ihr kennt das ja, manchmal läuft einem alles Mögliche dazwischen und man kommt nicht so schnell dazu. Aber ich hole es nach.