Sonntag, 16. August 2015

[Rezension] Wild Cards 2 - George R.R. Martin u.m.





Titel: Wild Cards. Der Sieg der Verlierer
Autor: George R.R. Martin u.m.
Original: Wild Cards. Busted Flash.
Band: 2
Aus dem Amerikanischen: Simon Weinert
Verlag: Penhaligon
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-7645-3129-4
Preis: 15,00€
Leseprobe
 
Kaufen beim Verlag!








Autor

George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Sein Bestseller-Epos Das Lied von Eis und Feuer wurde als die vielfach ausgezeichnete Fernsehserie Game of Thrones verfilmt. George R.R. Martin wurde u. a. sechsmal der Hugo Award, zweimal der Nebula Award, dreimal der World Fantasy Award (u.a. für sein Lebenswerk und besondere Verdienste um die Fantasy) und dreimal der Locus Poll Award verliehen. 2013 errang er den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis für den Besten Internationalen Roman. Er lebt heute mit seiner Frau in New Mexico.

Inhalt

Eine Atomexplosion erschüttert Texas! Doch es handelt sich nicht um einen Akt des Terrors, sondern um einen schrecklichen Unfall. Ein kleiner Junge namens Drake kann sein mächtiges Wild-Cards-Talent nicht beherrschen und hat die Katastrophe ausgelöst. Die aus Assen und Jokern bestehende Eingreiftruppe der UNO – genannt Das Komitee – will den Jungen unter ihren Schutz stellen. Doch als seine Mitglieder in Texas eintreffen, ist Drake verschwunden …

Gleichzeitig versucht Drummer Boy, die Krise in der arabischen Welt zu beenden. Aber während des Einsatzes kommen ihm Zweifel. Kämpft er für die richtige Seite?

Erster Satz

Ich lasse die Abschnitte über Asche und Würmer aus.

Meine Meinung

Puh. Schwierig. Sowohl das Buch an sich als auch diese Rezension jetzt. Wenn ihr das Buch schon gelesen hat, sagt mir bitte: Fiel euch das auch so schwer wie mir? Ich hatte wirklich stellenweise Probleme, denn ich wusste schlicht und einfach nicht, wer jetzt erzählt. Wer ist jetzt der Protagonist, wessen Geschichte folge ich gerade? Ganz viele Seiten habe ich gelesen, ohne zu wissen, wer jetzt eigentlich agiert. Gegen Ende des Buches habe ich dann etwas mehr Durchblick gehabt, aber den Anfang empfand ich sehr, sehr schwer in dieser Hinsicht.
Diese Fortsetzung hat mich wirklich irritiert. Mir hätte auch schon der erste Band gereicht, trotzdem war ich einfach mal neugierig, wie es nun weiter geht. Und was da überhaupt noch kommt. Was kommt, ist irgendwie... deprimierend. Die Welt, die da gezeichnet wird, unterscheidet sich deutlich von der Showwelt der vorhergehenden Bandes. Eigentlich ist das definitiv interessant, weil es einen starken Kontrast bietet, doch das Konzept, das mich beim Vorgänger noch fasziniert hat, ist hier wirklich zum Problem für mich geworden. Hier in diesem Zusammenhang... ja, ich hatte echt Probleme damit. Vielleicht lag es auch daran, dass doch ein bisschen Zeit zwischen den beiden Büchern lag und mir die Figuren deshalb etwas fremd geworden waren. Vielleicht liegt es aber auch wirklich an der anderen Szenerie.
Nach einer Weile hatte ich dann jedoch auch endlich mal die Handlungsstränge identifiziert und hab dann auch so ein paar Favoriten entwickelt. Auf die Geschichten habe ich mich dann jedes Mal gefreut und wollte wissen, wie es weiter ging. Es gab also eben doch die Momente, die mir Spaß gemacht haben. Nur das allein reicht halt nicht. Das große Ganze habe ich auch noch nicht so ganz kapiert. Gibt es denn überhaupt ein großes Ganzes oder sollen hier nur ein paar schöne und interessante Charaktere in einem Buch vereint werden. Vielleicht bringt ja der nächste Band mehr Klarheit in das große Ganze.

Fazit

Nicht herausragend, aber auch nicht schlecht. Und dann ist da eben doch noch etwas, das mich dazu verführt, auch den nächsten Band lesen zu wollen, weil ich eben doch irgendwie wissen will, was dahinter steckt.

Bewertung


Mein Dank geht an Penhaligon sowie BloggdeinBuch für das Rezensionsexemplar.

Quellen
Cover; Autorenvita; Inhalt

1 Kommentar:

  1. Ich habe den ersten Teil damals gelesen und bin auch nicht so ganz damit klar gekommen :-( Daher hatte ich für mich entschieden keinen weiteren Teil zu lesen….
    LG Moni

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar von eurer Seite ♥ Ich versuche immer, möglichst all eure Kommentare zu beantworten, aber ihr kennt das ja, manchmal läuft einem alles Mögliche dazwischen und man kommt nicht so schnell dazu. Aber ich hole es nach.