Sonntag, 23. November 2014

[Manga-Rezension] Classroom Assassination - Yusei Matsui





Titel: Assassination Classroom
Autor: Yusei Matsui
Original: Ansatsu Kyoushitsu
Band: 1
ISBN: 978-3-551-73942-1
Genre: Schulmanga, Fantasy, Ende der Welt
Verlag: Carlsen
Erschienen: September 2014
Preis: 5,95€
Leseprobe
 
Kaufen beim Verlag!








Autor

Yusei Matsui stammt aus der japanischen Präfektur Saitama. 2004 gewann er mit seinem Manga MAJINTANTEI NOUGAMI NEURO (dt.: Dämonen Detektiv Nougami Neuro) den 12. Juniketsu Mangapreis für Newcomer. Das war der Beginn seiner Karriere als professioneller Mangakünstler.

Inhalt

Ein übermächtiges Tentakelmonster mit Smileygesicht droht die Erde zu zerstören.
Aber erst nächstes Jahr... Bis dahin unterrichtet das Monster die Klasse 3-E der Kunugigaoka Junior Highschool.

Zeichenstil


Dieser Manga hat einfach etwas locker-leicht Flockiges. Der Zeichenstil wirkt auf mich einfach weich und ja... leicht, besser kann ich es nicht beschreiben. Er passt einfach zu einem Schulmanga.
Dazu gibt es gute Hintergründe und einen tollen Einsatz von Rasterfolie. Grundsätzlich trifft dieser Manga absolut meinen Zeichengeschmack und ist für mich ein richtiger Augenschmaus.
Besondere Erwähnung verdient hier natürlich unser Smiley! Der ist klasse, die unterschiedlichen Reaktionen und die unterschiedlichen Schattierungen, um bestimmte EMotionen und Situationen herauszuarbeiten... das ist nicht leicht, aber ich kann willkürlich eine Seite aufschlagen und genau sagen, in welcher Stimmung der meist lächelnde Smiley ist, weil der Zeichner viel mit Schattierungen arbeitet.

Meine Meinung

Ich liebe es. Ich finde diesen Manga genial. Das fängt eben schon beim Zeichenstil an, der meinen Geschmack trifft, doch dann ist da auch noch der Humor, der bei mir voll ins Schwarze trifft. Ich meine, ernsthaft? Da ist ein Alien-Smiley, das die Erde vernichten will, aber vorher doch noch ein Jahr als Lehrer arbeitet und den Schülern wirklich etwas vermitteln kann.

Viel erwartet hatte ich mir von diesem Manga nicht, aber es ist doch immer so, dass gerade diese Bücher oft eine total positive Überraschung sein können. Diese Geschichte macht einfach Spaß: der Kampf gegen den Lehrer, die Situationen, in denen der Lehrer dann wirklich für seine Schüler da ist, die Planungen, die Zeichnungen, die Alltagssituationen. Mir hat dieser Manga richtig Spaß gemacht. So viel Spaß wie schon lange kein Manga mehr.

Dieser Lehrer ist besser als manch menschlicher Lehrer und (lacht jetzt ruhig oder wundert euch) ich wünschte mir, ich hätte einen so guten Lehrer gehabt. Wirklich, wirklich toll.

Fazit

Absolute Leseempfehlung! LEST! DIESEN! MANGA!

Bewertung




Quellen:

Kommentare:

  1. OMG. Ich brauche diesen Manga. Jetzt! Und du bist Schuld. XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daran bin ich aber total gerne Schuld xD Da nehme ich die Schuld volle Kanne auf mich! Ha!

      Löschen

Hallo ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar von eurer Seite ♥ Ich versuche immer, möglichst all eure Kommentare zu beantworten, aber ihr kennt das ja, manchmal läuft einem alles Mögliche dazwischen und man kommt nicht so schnell dazu. Aber ich hole es nach.