Samstag, 26. April 2014

[Rezension] Anziehungskraft - Guido Maria Kretschmer

Titel: Anziehungskraft
Autor: Guido Maria Kretschmer
Verlag: Edel Verlag
Erschienen am: 15.10.2013
ISBN: 978-3841902399
Preis: 17,95€








Autor

Als Modedesigner hat Guido Maria Kretschmer schon unzählige Stars und Models mit Traummaßen eingekleidet. Doch das war nicht immer so. Gerade in den Anfängen seines eigenen Fashion Labels nahm er Privataufträge entgegen von Damen, die zwar gut betucht, aber ansonsten mit den gleichen Problemzänchen ausgestattet waren, wie andere Frauen auch.

Inhalt

"Stil kennt keine Konfektionsgröße", sagt Guido Maria Kretschmer, der in Anziehungskraft zehn typische Figurformen beschreibt. Jeder Figurtyp hat seine kleinen Schwächen, aber auch immer Stärken - und die gilt es zu betonen! Wie, das verrät er in diesem Buch und erzählt obendrein in bester Kretschmer-Manier von seinen Erlebnissen mit Elfen, Erdmädchen und Walküren.

Meine Meinung

Scheiße ja. Das ungefähr war mein Gedanke, als ich erfahren habe, dass dieses Buch erschienen ist. Und dann hat es doch ein halbes Jahr gedauert, bis ich es mir zugelegt habe und das bereue ich so minimal. Ich hätte es nämlich schon viel früher lesen sollen! Genau so ist es, meine Damen! Und da verteile ich in diesem Post gerne noch mehr Ausrufezeichen!

Ich gestehe es gleich mal im Voraus (und ihr ahnt es schon): Ich bin bekennender Kretschmer-Fan. Ich liebe seine Serie Shopping Queen und seine spitze Zunge. Dieser Mann hat es einfach drauf. Eigentlich schaue ich diese Serie nur wegen ihm. Na gut... ein bisschen auch aus anderen Gründen. Aber ich höre ihm gerne zu und so ging es mir in diesem Buch: Ich habe den Herrn Kretschmer gehört. Das war wirklich als hätte da ein kleiner Kretschmer auf meiner Schulter gesessen und mir das vorgelesen. Dadurch wirkt das Buch einfach authentisch, es wirkt so wie er. Es ist einfach Guido Maria Kretschmer. Scharfzüngig wie eh und je, mit kleinen humorvollen Anekdoten schmückt er seine einzelnen Anziehtypen aus. Und allein schon die Bezeichnungen für die einzelnen Figurformen sind einfach so viel schöner als dieser typische Birne... oder die Sanduhr. Jetzt mal im Ernst: Gefällt es euch nicht auch besser, Erdmädchen zu heißen? Dagegen klingt die Birnenform schon deprimierend, oder? Ich jedenfalls lese lieber so Bezeichnungen.

Unterstützt werden diese Figurformen durch die wunderschönen Zeichnungen von Guido Maria Kretschmer. Allein diese machen es schon kaufenswert. Ich glaube, ich habe fast so lange zum Lesen gebraucht wie zum Bewundern der Zeichnungen.

Das Buch in seinem Gesamtkonzept macht einfach Spaß. Es liest sich leicht und ich hatte es unglaublich schnell durch. Ich konnte es auch kaum aus der Hand legen, weil mich diese ganzen Anekdoten so in den Bann gezogen haben. Irgendwie hat man auch das Gefühl, als würde Guido Maria Kretschmer einen direkt ansprechen und in seine kleinen Geheimnisse einweiht, an seinem Leben teilhaben lässt. Klingt das jetzt pathetisch? Aber ich hatte wirklich dieses Gefühl, ich kann es nicht anders beschreiben.

Fazit

Amüsantes Buch, das einfach nur Spaß macht und von dem ich nach dem Ende eigentlich nur noch mehr will. Guido Maria Kretschmer hat schon etwas süchtig Machendes... man kriegt tatsächlich nicht genug davon.

Bewertung



Quellen
Cover; Autorenvita; Inhalt

Kommentare:

  1. Liebe Chimiko,

    du darfst so viele Ausrufezeichen verteilen wie du möchtest ^^. Mir ist das Buch auch schon aufgefallen, aber ob ich es mir wirklich zulege weiß ich noch nicht. Kann man denn von Guido im Buch noch was lernen? Kann man seine Tipps gut bei sich selbst anewenden??? Das wäre jetzt noch ein ausschlaggebender Punkt für mich =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      na dann verteile ich weiterhin Ausrufezeichen ;)
      Also bei jedem Figurtyp gibt es auch Goes und NoGoes dazu. So zwei Seiten im Durchschnitt. Die Tipps sind ganz interessant. Bei meinem Figurtyp steht beispielsweise dabei, dass mir Haremshosen gut stehen und das habe ich dann mal neugierig testen müssen, weil ich die bisher als nicht für mich passend erachtet habe, aber die stehen mir tatsächlich.

      Alles Liebe, Chimiko

      Löschen
  2. Schöne Rezi. Bin auch ein Kretschmer -Fan und werde das Buch auch wohl mal lesen :))
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, ein Kretschmer-Fan, dann sage ich mal danke. Bin gespannt, was du davon hältst ;)

      Alles Liebe, Chimiko

      Löschen

Hallo ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar von eurer Seite ♥ Ich versuche immer, möglichst all eure Kommentare zu beantworten, aber ihr kennt das ja, manchmal läuft einem alles Mögliche dazwischen und man kommt nicht so schnell dazu. Aber ich hole es nach.